Hunde Plausch-Military

Was ist Hunde Plausch-Military?

1 Team = Hund und Hundeführer (HF)

 

Auf einer Strecke von sich 15-20 Posten, an welchen das Team knifflige Aufgaben lösen muss.

Mitmachen dürfen Hunde jeden Alters und jeder Rasse, es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

An jedem Posten werden Punkte gesammelt. Ausschlaggebend ist die erreichte Gesamtpunktzahl.

 

Die Regeln:

Leckerchen als Lockmittel sind (meistens) erlaubt. Es dürfen keine Hunde ausgetauscht werden!

Es darf 1x ein Joker gesetzt werden = doppelte Punktzahl. Der Hund darf nicht geschlagen,gezwungen

oder misshandelt werden = Ausschluss!

 

Schatzsuche: In einem markierten und mit Heu gefüllten Quadrat verstecken sich 4 kleine, mit Leckerchen gefüllte Dosen. Der Hund soll innerhalb der vorgegebenen Zeit alle Dosen finden und dem HF zeigen, wo sie liegen. Der HF darf das Quadrat nicht betreten. Zeit: 1 Min.

 

. "Chinesisch": der Hund wartet ruhig während der HF zu einem mit Leckerli gefüllten Napf rennt und jeweils 1 Leckerli mittels chinesischen Essstäbchen holt und zum Hund bringt.  Zeitlimit 1 Minute.

 

10 Plastikflaschen in einer Reihe zum Slalom laufen und es sollte keine Flasche umfallen.

 

Denksport: unter dem umgedrehten Fahrradkorb befindet sich ein Leckerli. Der Hund soll innerhalb 30 Sekunden an das Leckerli kommen, egal ob durch verschieben oder umdrehen des Korbes.

 

Der Hund wird durch eine "Gasse" abgerufen, wobei auf den Pylonen Leckerli liegen (die nicht gefressen werden dürfen)

 

Rolli Variante: der Hund setzt sich auf einen Rollwagen oder in eine Schubkarre und wird von Start bis Ziel vom HF gezogen/gestossen.

 

Kunststücke: Während 30 Sekunden soll der Hund auf Kommando des HF möglichst viele Kunststücke zeigen. Alles ist erlaubt (sitz, platz, Pfötchen, robben, Slalom durch die Beine, Front, Fuss usw. Oro gelungenes Kunststück einen Punkt.

 

Apportieren: In einem gekennzeichneten Kreis liegen diverse Spielsachen (Apport, Ball, Plüschi etc.). Der HF gibt im voraus an welches Spielzeug sein Hund holen wird und schickt ihn "voran".

 

Plane: Der Hund wird auf eine Plane oder Decke gesetzt. Nun muss der HF den Hund innerhalb 1 Minute 10 m weit ziehen.

 

Spürsinn: Im Abstand von je 1 m stehen 5 grosse Eimer mit jeweils einem Gegenstand drin. Dem HF werden die Augen verbunden, nun muss er sich von seinem Hund zu den Eimern führen lassen und den Gegenstand ertasten. 

 

Sackhüpfen: Im Abstand von je 2 m sind 3 horizontale Stricke auf den Boden gemalt. Start bei Strich 1. HF steigt in den Jutesack, legt den Hund ins Platz und hüpft bis zu Strich 2, ruft dann den Hund ab. Danach muss der Hund im Sitz warten bis der HF den 3. Strich erreicht und wird dann abgerufen.

 

Und viele Spiele mehr für HF und Hund;-)